Zielgruppe

Xdobry ist ein hochspezialisiertes Programm für die Entwicklung von Datenbank Applikationen. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Benutzer. Ich habe mir nicht vorgenommen ein System zu entwickelt, das komplexe Systeme, wie Datenbanken, einfach macht. Es soll nur die Bedienung von solchen Systemen einfach machen. Es ist ein Werkzeug für DB-Spezialisten, womit die Entwicklung von DB-Formularen effektiv und schnell sein kann. Entsprechend wird es nicht auf die Fachsprache verzichtet.

Das System Xdobry wurde so entworfen, das seine Komponenten von 3 unterschiedlichen Benutzergruppen ausgeführt werden.

  1. DB-Administrator: Kenntnisse: Relationale Datenbanken, DB-Entwurf, relationales Schema. konzeptionelles Schema

  2. DB-Applikation Entwickler: Kenntnisse: GUI-Entwurf. Besonders die Erstellung der Oberflächen unter Verwendung von Geometry-Manager (grid und pack)

  3. Endbenutzer: grundlegende Computerkenntnisse

Um das Programm einzusetzen, sollten folgende Begriffe geläufig sein: relationales Datenbank, SQL, mySql, konzeptionelles Modell, Entity, Relationship, Aggregation, Schema, DB-Formular, Datenbankmodell, Abstraktion, Spezialisierung (Vererbung), Datenbank-Schema.